Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum

 

Karl-Heinrich Serba

Serba - Michelstadt

Karl-Heinrich Serba an seinem Arbeitsplatz in Michelstadt.

 

 

 

Karl-Heinrich Serba wurde am 01.12.1924 in Würzberg (Odenwald) geboren.

 

 

 

Geburtshaus   Lehrvertrag
Geburtshaus von Karl-Heinrich Serba
in Würzberg.
 
Am 01.04.1941 begann er eine kaufmännische
Lehre in der Firma Koziol.

 

 

 

Verwaltung Verwaltung Verwaltung

Koziol Verwaltung Anfang der 40er Jahre.

 

 

 

Nach elf Monaten Lehrzeit wurde er bereits am 28.Februar 1942 zur Wehrmacht eingezogen. Während dieser schwierigen Zeit blieb Bernhard Koziol mit dem „Arbeitskamerad Heini“ in Briefkontakt und berichtete ihm über die Firma und die Mitarbeiter.

Am 25.03.1946 kam er von der Wehrmacht zurück und setzte die Ausbildung bei Koziol fort.

 

 

 

Wald

Winterlicher Wald in Würzberg – Dem Geburtsort von Karl-Heinrich Serba.

 

 

 

Damals war es nicht immer leicht zur Arbeit zu kommen. So konnte im Januar 1947 der Postomnibus zwischen Würzberg und Michelstadt wegen Fehlen von Ersatzteilen nicht verkehren. Karl Heinrich Serba fuhr während dieser Zeit bei einem Bulldog einer hiesigen Firma mit. War der Omnibus mal wieder defekt und das Wetter lies es einigermaßen zu, kam er mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Im Oktober 1947 hat er die Kaufmannsgehilfeprüfung abgelegt und wurde von Bernhard Koziol ab 01. November 1947 als kaufmännischer Mitarbeiter eingestellt.

Im November 1949 heiratete er Kätchen Old und wohnte mit ihr in Michelstadt.

 

 

 

Hochzeit

Durchschlag der Hochzeitsgratulation von Bernhard Koziol.
Als „Erinnerungsstück“ bekam die Familie Serba einen Herd von
Bernhard Koziol geschenkt.

 

 

 

Betriebsfeier - Koziol

In der Mitte - Tanz mit Gertrud Koziol auf einer Betriebsfeier im Jahr 1951.

 

 

 

Durch Lernbereitschaft, Talent und Fleiß qualifizierte er sich schnell für leitende Aufgaben und wurde bald zum „KOZIOLMANN“.
Als 25jährigem wurde ihm die Leitung der Einkaufsabteilung übertragen.

 

 

 

Serba

Karl-Heinrich Serba mit Präsentkorb - Am 22.04.1966 zum 25 jährigem Betriebsjubiläum.

 

 

 

Mit Umsicht und Fingerspitzengefühl hat er die ihm gestellten Aufgaben erfüllt und sich dabei Verdienste um den Ausbau des Unternehmens Koziol gemacht.

 

 

 

Silberne Hochzeit

Im Dezember 1974 feierte Karl-Heinrich Serba mit seiner Frau Kätchen, geb. Old, silberne Hochzeit.

 

 

 

Aus Gesundheitsgründen schied Herr Serba schweren Herzens am 31.03.1978 aus der Firma Koziol aus. Er war 37 Jahre Mitarbeiter in unserer Firma.

Während dieser Zeit erwarb er sich viele Freunde durch seine Hilfsbereitschaft, in ungezählten Fällen half er Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einkaufsfragen und in persönlichen Dingen.

 

 

 

Engel

Herr Serba verstarb nach dreijähriger Krankheit am 12. September 1980
im Alter von 55 Jahren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

»Bildergalerie Karl-Heinrich Serba

»Historischer Antrag - Geschmacksmuster

 

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum