Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum

Traumkugel

 

Harald Donke  

Harald Donke wurde 1957 in Heidelberg geboren.

1978 bis 1981 machte er eine Holzbildhauerlehre in Michelstadt.

1986 - 1988 besuchte er die Meisterschule in München und bekam dort eine Auszeichnung der Danner Stiftung.

1988 – 1990 machte er eine Ausbildung zum Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer am Berufspädagogischen Fachseminar in Gießen.

Ab 1990 hat er eine Lehrtätigkeit in den Holzbildhauerfachklassen an der Berufsschule für Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk.

 

 

Viadukt

Seit 1999 hat er eine eigene Werkstatt in Erbach/Ebersberg, nahe dem Himbächel Viadukt.

 

 

In seinen Skulpturen beschäftigt er sich vorwiegend mit der Darstellung von Tieren und Menschen. Dabei kommt es ihm nicht ausschließlich auf die vorbildgetreue Wiedergabe an.

Er ist bestrebt, gestalterische Mittel wie Proportionsverhältnisse, Formen und Kontraste oder Bearbeitungstechniken so zu nutzen, dass sich eine wirkungsvolle plastische Form ergibt.

 

Katze

 

 

 

Als Material verwendet er vorwiegend einheimische Laub- und Nadelhölzer wie Linde, Birne oder Eiche. Farbe und Struktur des Holzes spielen hier eine wichtige Rolle. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Schrift und Ornamentgestaltung.

 

 

 

Musik  

Harald Donke ist Mitglied der Mitte der 70er Jahre gegründeten Galapagos Big Band.

 

Seine Kontaktdaten:

Harald Donke
Zum Viadukt 23
64711 Erbach
Tel.: 06062 / 61872

 

 

 

»Künstler präsentieren ihre Visionen in der Welt der Traumkugeln

»Andrea Hanna Baier

»Stefan Beuttler

Harald Donke

 

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum