Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Sammler »Produkte »Galerie »Historie »Inhalt »Impressum

 

 

Josef Kardinal - Schneekugel Sammler

 

Märchenhafte Winterlandschaften bei Josef Kardinal in Nürnberg

 

Josef Kardinal sammelt seit 1984 Schneekugeln und besitzt inzwischen mehr als 7600 verschiedene Exemplare. Damit hat er die größte Schneekugelsammlung der Welt.

 

In seinem Keller rieselt in drei Kellerräumen das ganze Jahr über der Schnee in seinen Schneekugeln und Traumkugeln. Diese stehen auf meterlangen Regalen. In seiner friedlichen, heilen Welt ist er regelmäßig damit beschäftigt seine stillen Werte zu pflegen, besonders Abstauben und Nachfüllen mit destilliertem Wasser ist hier angesagt.

Alle 4 Monate beginnt er mit dem Nachfüllen des destillierten Wassers, da dieses in den Kugeln verdunstet. Mit dem Nachfüllen ist er zwei bis drei Wochen beschäftigt und hat dann mehr als 20 Liter destilliertes Wasser verbraucht. Auch werden die Schneekugeln von ihm kräftig geschüttelt, damit der Schnee nicht verklumpt.

Schneekugel - Wasser

 

Schneekugel Engel

Josef Kardinal weiß, dass das Besondere an einer Schneekugel der Schnee ist und dass die Beschaffenheit der Flocken auch bei der Firma Koziol ein gut gehütetes Geheimnis ist. So ist er immer mit seinen wertvollen Sammlerstücken verbunden und weiß dadurch auch welche Stücke er besitzt. Gute Freunde und Fans von Schneekugeln dürfen diese Traumwelt auch mal erleben.

Im Jahre 2000 bekam er für seine Sammlung einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Seine Sammlung hat er nach Themen sortiert. Neben den Themen wie Tiere, Engel, Märchen, Städte etc. befinden sich auch Gruselkugeln, Werbekugeln und von Künstlern gestaltete Unikate in seiner Sammlung. Er besitzt einzelne Schneekugeln mit einem Gewicht bis zu 5 Kilogramm.

 

 

Interview mit Josef Kardinal

 

schneekugel.de: "Herr Kardinal, beschreiben Sie bitte den Moment genauer, als Ihnen die erste Schneekugel geschenkt wurde, wie sieht die Schneekugel aus, wann bekamen Sie diese geschenkt?"

Josef Kardinal: "Ich habe meine erste Schneekugel 1984 von einem befreundeten Ehepaar erhalten. Motiv: Gebirge im Hintergrund, vorne See und Bäume. Da ich mich für moderne Kunst interessierte, fühlte ich mich etwas veräppelt und stellte das Ding widerwillig auf mein Klavier. Da meine Freunde und Bekannten dachten, ich sammle so was, standen bald etliche Kugeln am Klavier."

Josef Kardinal - Schneekugel Sammler

 

Bald schon kaufte er sich bei Urlaubsreisen selbst diese Schüttelkugeln, zuerst nur deutsche Städte.

schneekugel.de: "Wie ist das Verhältnis Ihrer Frau zu Ihrer Sammelleidenschaft?"

Josef Kardinal: "Meine Frau freut sich über die Reisen zu den verschiedenen Ausstellungsorten und Touren zur Beschaffung der Kugeln (Loire-Schlösser Rundfahrt, Pilgerorte = ein Mekka für Sammler, Disneyland Paris usw.). Allerdings zieht sie sich genervt zurück, wenn Fernsehteams zu Dreharbeiten kommen, was einmal im Jahr der Fall ist."

 

Josef Kardinal - Schneekugel Sammler

schneekugel.de: "Hatten Sie schon einmal eine Schneekugel für einen Spielfilm ausgeliehen? Wenn ja, für welchen Spielfilm?"

Josef Kardinal: "Ich habe wiederholt Schneekugeln für Dreharbeiten ausgeliehen. Die Titel sind mir leider nicht bekannt. Meine Sammlung wurde auch als „Location“ in einem Kurzfilm verwendet, der z. Teil hier gedreht wurde. Titel: Der Schneeblinde, Regie: Ingo Zeidler."

Schon bald reifte der Wunsch möglichst viele Arten von Schneekugeln aus aller Welt zu besitzen. Diese sammelt er mittlerweile bei ebay, auf Flohmärkten und immer noch in Souvenirshops auf Reisen. So wird ein Reiseziel auch mal nach fehlenden Stücken ausgesucht.

schneekugel.de: "Kommt es öfters vor, dass an Sie geschickte Schneekugeln durch den Transport beschädigt werden?"

Josef Kardinal: "Dreimal ist es bisher passiert, dass Schneekugeln kaputt geliefert wurden, allerdings ausschließlich Glaskugeln. Wenn die Paketpost in der gelben Wanne geliefert wird, weiß ich bereits, was dies bedeutet."

 

In vielen Städten und Museen wurden Teile seiner Sammlung ausgestellt. Josef Kardinal stellt hierfür immer wieder seine „verschneiten Welten unter einer Kuppel“ zur Verfügung. Bei einigen Ausstellungen besteht auch die Möglichkeit bestimmte Kugeln zu schütteln und das Herabrieseln des Schnees zu bewundern. Die ganze Welt scheint dann für einen Moment still zu stehen.
Fragt man ihn nach seiner Lieblingskugel, so antwortet er "Immer die neueste Errungenschaft".

Sein Klavier von 1984 besitzt er immer noch. Diese neueste Schneekugel steht dann solange auf diesem Klavier, bis eine neue Schneekugel da ist. Besonders in der Weihnachtszeit ist hier der Wechsel rasant.

schneekugel.de: "Gibt es eine Schneekugel mit Ihnen als Inhalt, z.B. als Bild?"

Josef Kardinal: "Ich besitze 3 Schneekugeln mit meinem Foto in der Kugel."

Als Finanzbeamter vom Finanzamt Nürnberg genießt Josef Kardinal sein Hobby als Ausgleich zum Büroalltag.

schneekugel.de: "Sind Sie an Ihrem Arbeitsplatz mit Schneekugeln umgeben?"

Josef Kardinal: "An meinem Arbeitsplatz habe ich keine Schneekugel, ich bekomme aber immer wieder von Kollegen welche geschenkt (Souvenirkugeln)."

Privat spielt er gerne Klavier und Gitarre und begeistert sich an moderner Kunst.

schneekugel.de: "Haben Sie weitere Sammelleidenschaften?"

Josef Kardinal: "Ich besitze Grafiken und Gemälde, 400 CD`s und begeistere mich für „pop-up-Bücher“. Von Sammeln möchte ich hier aber nicht sprechen."

Josef Kardinal - Schneekugel Sammler

 

Koziol Schneekugel

Als Experte für Schneekugeln ist er sehr gefragt und tauscht sich mit anderen Sammlern aus.

schneekugel.de: "Besitzen Sie die Traumkugel zum Gedenktag 100. Geburtstag von Bernhard Koziol, dem Erfinder der Traumkugel?"

Josef Kardinal: "Die Traumkugel zum 100. Geburtstag von Herrn Koziol besitze ich leider nicht."

schneekugel.de: "Ich habe eine der auf 20 Stück limitierten Traumkugeln für Sie reserviert, diese wird heute noch per Post an Sie verschickt. Wie viele Tage wird sie wohl auf Ihrem Klavier stehen?"

 

Homepage von Josef Kardinal - www.schneekugel-sammlung.de

 

 

 

 

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Sammler »Produkte »Galerie »Historie »Inhalt »Impressum