Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum

 

Unternehmerverband Südhessen

 

Stephan Koziol - Traumkugel

 

50 Jahre Unternehmerverband Südhessen - 08. November 2000

Die Design-Spülbürste auf dem Gabentisch

Koziol: Der Siegeszug der Alltagsgegenstände im neuen Outfit

Was kann an einer verschenkten Spülbürste Spaß machen? Alles, wenn sie von Koziol stammt. Denn dann hat sie ein pfiffiges Design in aktuellen Farben und stellt einen optimistischen Haushaltshelfer dar.

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Kreativität die Odenwälder Firma Koziol Gegenstände des täglichen Gebrauchs zu kleinen Kunstobjekten in Kunststoff verwandelt.

Nichts ist vor der internationalen Designer-Crew sicher: Abfalleimer, Pflasterboxen, Eierbecher, Fliegenklatschen, Handy-Halter oder Tesafilm-Spender gehören zu den rund 350 Artikeln, die es in vielen verschiedenen Farben und einer ganzen Reihe von originellen Design-Kollektionen gibt.

Angefangen hat es 1927, als Bernhard Koziol in Erbach eine Werkstatt für traditionelle Elfenbeinschnitzerei gründete. Die dort hergestellten Bijouterie-Waren, Blumen- und Tiermotive, wurden schon wenige Jahre später in Kunststoff hergestellt. Und danach hat sich das Sortiment immer wieder dem Bedarf des Marktes angepasst. So holte Bernhard Koziol 1951, für jedermann erschwinglich, die schneebedeckten Alpenhänge ins Wohnzimmer: Die Schneekugel zum Schütteln war geboren.

Mit leise rieselndem Schnee eroberte die Kugel die Welt, auch in Übersee, wohin in manchen Monaten 25 000 Stück verschickt wurden.

Heute ist sie unter dem Warenzeichen Traumkugel© erhältlich und wird wie eh und je mit handbemalten, von internationalen Gestaltern entworfenen Motiven ausgestattet.

In den 80er Jahren gelang es der Firma Koziol durch ein innovatives Design und die Verwendung neuer Kunststoffverarbeitungstechnologien (eigener Werkzeugbau und Kunststoffverarbeitung) einen Trend für originelle Geschenkartikel auszulösen. Unter dem Motto „ideas for friends“ ist es die Vision des Unternehmens, dem Alltag ein Lächeln zu schenken.

Die 150 Mitarbeiter stellen bei Koziol die tägliche Frage, wie schön ein Gemüseschrubber sein darf oder warum herkömmliche Seifenschalen so unansehnlich sind. Die kreative Atmosphäre im Hause wirkt ansteckend und zeigt sich auch in dem Leitmotiv des Unternehmens „Vergnügt Zukunft gestalten“. Die Mitarbeiter sind kreativ und mutig, lernbegeistert und initiativ, autonom und zuverlässig, und aufbauend auf diese Fähigkeiten und Leistungen wird es sicher gelingen, auch die nächsten Jahre erfolgreich zu gestalten.

 

Copyright © Unternehmerverband Südhessen

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum