Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum

 

Stephan Koziol - Stil&Markt

 

 

5o Jahre Traumkugeln - Stil&Markt

 

 

Stil&Markt - Ausgabe 8/2000

50 Jahre Traumkugeln ®

Es gibt sie auf der ganzen Welt. Überall kennt und liebt man die Kugeln zum Schütteln, die in den letzten 50 Jahren millionenfach hergestellt und verkauft wurden.

Doch kaum jemand weiß, wie die Geschichte der Traumkugeln ® angefangen hat. Die Spur führt in den Odenwald. 1950 war es, als Bernhard Koziol sen. mit seinem VW-Käfer durch den tief verschneiten Odenwald fuhr. Durch das berühmte Rückfenster sah er, wie ein Reh im Schnee über die Straße sprang. Es war ein traumhaft schönes Bild und Auslöser für die erste Traumkugel ® der Welt. Im Sortiment der Firma befanden sich bereits Rehe- und Märchen-Broschen. Nun galt es, diese unter eine transparente Kuppel zu stellen und das Ganze mit entsprechender Wasserfüllung und Schwebeteilchen zur Traumkugel ® zu verarbeiten. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung verfügten die Mitarbeiter von Koziol schon 1950 über das nötige Know-how, die technologischen Probleme zu lösen.

Geschickte Hände klebten damals – heute ist das übrigens noch genauso – ein handbemaltes Objekt auf den Boden und verschlossen die Kugel dann mit einer Kuppel aus volltransparentem, hochwertigem Acryl. «Die Mutter aller Traumkugeln ® » ist in Erbach im Odenwald zu Hause.

DAMALS UND HEUTE

Ein Geheimnis ist und bleibt die Aufbereitung des Odenwälder Quellwassers, das zum Füllen der Kugeln verwendet wird. Das CE - Zeichen steht für die Unbedenklichkeit der Produkte. Wie zur Anfangszeit gestalten auch heute noch Künstler, Designer und Kunsthandwerker den Inhalt der Kugeln. Die eingesetzten Teile werden von Hand bemalt und anschließend in aufwändiger Manufaktur-Arbeit zur unverwechselbaren, echten Koziol-Traumkugel ® fertig gestellt. Das neue patentierte Slow(e)motion Verfahren bringt zusätzlich Freude für den Benutzer.

Über 1500 Sammler auf der ganzen Welt sind in der Traumkugel ® - Freundeskartei der Firma Koziol vertreten. Sie werden regelmäßig über die neuesten Editionen informiert. 50 Jahre sind ein Grund zum Feiern. Zum 50-jährigen Jubiläum wird es deshalb zur Frankfurter Herbstmesse eine spezielle Präsentation auf dem Stand der Firma Koziol in Halle 9.1 geben. In Zusammenarbeit mit Alessandro Mendini aus Mailand wurde exklusiv die Jubiläumskugel hergestellt. Die Traumkugel ® hat einen Wert von 25000 DM, und sie ist mit Diamanten bestückt. Sie bildet eine Brücke zwischen der traditionellen Traumkugel ® - Kollektion und den modernen Design–Ikonen des Koziol - Sortiments.

«Diamonds are a girls best friends» - somit schließt sich der Kreis von Bijouterie – Artikeln aus der Anfangszeit der Koziol – Kollektion 1927 bis zu den Design – Ikonen von heute.

 

Copyright © Stil&Markt

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum