Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln
»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum

 

Laura

 

Wer erfand eigentlich die Traumkugel?

 

Laura - Nr. 49 - 26. November 2001

Wer erfand eigentlich die Traumkugel?

Kräftig geschüttelt oder nur kurz gedreht - und schon rieselt der Schnee ganz sanft auf Schneewittchen und die sieben Zwerge. Jetzt feiert die Traumkugel ihren fünfzigsten Geburtstag. Die Geschichte des Schüttel-Spaßes begann bei einer winterlichen Autotour.

Elfenbeinschnitzer Bernhard Koziol fuhr mit seinem VW-Käfer durch den tief verschneiten Odenwald. Durch das ovale Rückenfenster sah er ein Reh im Schneegestöber über die Straße springen. Der Anblick inspirierte ihn dazu, traditionelle Schnitzerei mit Plastik zu verbinden.

In der ersten Plastikkugel waren geschnitzte Rehe. Heute rieseln Polystyrolflocken in einem Gemisch aus Wasser und Konservierungsstoffen. Übrigens: Die Nachfahren des Erfinders stellen in der Firma Koziol heute immer noch schöne Haushaltsdinge her…

 

Copyright © Laura

 

»Seitenanfang    

www.schneekugel.de - Die Welt der Schneekugeln und Traumkugeln

 

»Startseite »Info »Sonstiges »Produkte »Galerie »Historie »Impressum